www.ballett-schule.at

Home | Kontakt | Anmeldung | Impressum

Anton Bogov


Unser Gasttänzer beim Nussknacker 2016

Foto: Damjan Švarc

http://www.sng-mb.si/de/ballett-solisten/anton-bogov/


Seine Ballettausbildung begann in Moskau und beendete es in Alma-Ata in Kasachstan .
Nach einem Ballett Wettbewerb im Jahre 1993 in Moskau begann sein erfolgreicher internationaler Aufstieg.
Noch im selben Jahr engagierte ihn das Ochi International Ballet Theatre in Nagoya / Japan , wo er bis zum heutigen Tag immer wieder als Gast-Balletttänzer auftritt.

Bereits im Jahr 1994, engagiert ihn das Ballett Ensemble der Oper in Maribor.
Im Jahre 1996, wurde er wegen seiner hohen Qualitäten einer der prominentesten Solisten des Balletts.
1998 erhielt er die slowenische Staatsbürgerschaft.

Heute ist Anton Bogov erster Solist des Balletts Maribor.
Aber auch auf internationalen Festivals und in anderen bekannten Ensembles ist er immer wieder ein beliebter Gast.
Darunter das Nationaltheater Ljubljana, Oper Graz, Kroatisches Nationaltheater in Zagreb, Nationaltheater Prag, Mednarodo Ballet Theatre Ochi, Nagoya, Theatre Atlanta, Georgia in den USA.

Foto: Tiberiu Marta

http://www.sng-mb.si/de/ballett-solisten/anton-bogov/


Prinz Siegfried, Swan Lake
Prince, der Nussknacker
John, Zorba Greek
Giselle
Anna Karenina
Silfide und Navihanka
Dornröschen
Don Quixote
Bajadera
Carmen
Don Quixote und Silfide
Coppélia


In vielen internationalen Ballett-Wettbewerben

(Moskau, Seoul, Ljubljana, Budapest, Varna, Nagoya, Luxemburg, Shanghai), zwischen 1995 und 2004 erhielt Anton Bogov hohe Auszeichnungen für seine herausragende Technik, als bester Ballettpartner (Pas de deux) und für den künstlerischen Gesamteindruck.

Lydia Wisiakove Awards, Association of Ballet Künstler Slowenien, 2005
Glazer Anerkennung der Gemeinde Maribor, 2006
Prešeren Fund Award, Preseren Fund, 2007